Wir hören gerne von Ihnen.

0921 151222-0

Dieser Artikel wurde herausgegeben von …
25. Februar 2012
Presseartikel
Von:Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wohnen mit Betreuung

Rotes Kreuz wird in Kriftel Generalmieter

Kriftel. Als Ort, um sich niederzulassen, ist das Gelände am Krifteler Freizeitpark offenbar gut geeignet. Schon vor 2500 Jahren haben dort Kelten gesiedelt, worüber die Bauherren des generationenübergreifenden Betreuungs- und Pflegezentrums allerdings nicht ganz so erfreut waren. Sie mussten zunächst den Archäologen den Vortritt lassen. Inzwischen haben aber die Arbeiten für das Pflegeheim mit seinen 104 Plätzen begonnen.
Demnächst gehe es mit den 28 Service-Eigentumswohnungen weiter, und im Mai werde man wohl mit dem Gebäude für das betreute Wohnen beginnen können, sagte gestern Bernd Werner vom Projektentwickler KonzeptBau, der in Kriftel insgesamt 30 Millionen Euro investieren will. Während das Unternehmen Kursana das Pflegeheim betreiben wird, ist sich der Investor jetzt mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) einig geworden. Dessen Dienstleistungs-GmbH wird sich um die 35 betreuten Wohnungen kümmern.
Die Gesellschaft wird nach Worten ihres ehrenamtlichen Geschäftsführers Jürgen Nagel als Generalmieter alle 35 Wohnungen übernehmen und an die Bewohner weitervermieten. Es handelt sich um 30 Zwei-Zimmer- und fünf Drei-Zimmer-Wohnungen. Zur Miete kommt einen monatliche Pauschale hinzu, um den ausgebildeten Mitarbeiter des DRK zu finanzieren, der täglich fünf bis sechs Stunden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird. Jede Wohnung ist außerdem an den Hausnotruf mit Rauchmelder angeschlossen, um Rund um die Uhr Hilfe bekommen zu können. Es gebe auch einen Gemeinschaftsraum, sagte Nagel, in dem zum Beispiel diejenigen ihr Mittagessen einnehmen könnten, die nicht selbst kochten.
Der Umfang der Leistungen hängt auch von den künftigen Bewohnern ab. Wenn Bedarf nach einem ambulanten Pflegedienst bestehe, könne dieser frei gewählt werden, sagte Nagel. Allerdings werde das DRK einen Stützpunkt im Gebäude haben. Nicht nur Nagel zeigte sich von dem Gesamtkonzept angetan, denn außer den Wohnungen und dem Pflegeheim werden auch eine Seniorenbegegnungsstätte und ein Ärztehaus am Brunnenweg errichtet. „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Main-Taunus-Kreis”, sagte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek (parteilos). Bürgermeister Christian Seitz sprach von einer Bereicherung für Kriftel und Landrat Michael Cyriax (beide CDU) nannte das betreute Wohnen ein Zukunftsprojekt, für das Investor, Gemeindevorstand und eine ortsansässige Vereinigung zusammengewirkt hätten.
Bezogen werden können die betreuten Wohnungen voraussichtlich im Sommer 2013. Nagel zeigte sich zuversichtlich, dass man mit einem voll belegten Haus starten werde. Die Interessenliste sei um ein Vielfaches länger als das Wohnungsangebot, was jedoch nicht unüblich sei. Viele überlegten es sich am Ende doch anders, weil zum Beispiel die passende Wohnungsgröße nicht dabei sei oder andere Lebensumstände eingetreten seien. Die zum Teil seit fünf Jahren vorliegenden Anmeldungen werde man nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen.

[Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.02.2012; Text: bie]