Wir hören gerne von Ihnen.

0921 151222-0

23. Dezember 2011
Presseartikel
Von:Höchster Kreisblatt

Anfang Januar rollen die Bagger

Anfang Januar rollen die Bagger

Kriftel. Das Projekt Pflegeheim – es hat in den zurückliegenden Wochen noch einmal für Wirbel gesorgt. Kurz vor dem ersten Spatenstich, zu dem der Investor KonzeptBau ursprünglich noch im Dezember einladen wollte, hatte ein Krifteler mit seinem Anruf beim hessischen Denkmalamt die Archäologen auf den Plan gerufen (wir berichteten). Die hatten zwar zugesagt, sie wollten bis zum heutigen Freitag die Untersuchung nach historisch wertvollem Material abgeschlossen haben. Doch unerwartete Funde können diesen Zeitplan schnell durcheinander bringen. Die Folgen möchte man sich in Kriftel, wo schon einmal ein Investor des Pflegeheims in letzter Minute das Handtuch geworfen hatte, gar nicht ausmalen. Am Mittwochnachmittag konnte Stefan Lange, Projektleiter von Investor KonzeptBau, dann mitteilen, dass die Grabungen heute wie geplant abgeschlossen werden. Und am 9. Januar, wenn die beauftragte Baufirma ihre Ferien beendet hat, sollen die Bagger anrollen.

Nach jahrelanger Vorlaufzeit steht nun dem Bau des Seniorenzentrums am Freizeitpark nichts mehr im Wege. Die Kaufverträge mit den Grundstückeigentümern sind unterschrieben, erklärte der kaufmännische Geschäftsführer von KonzeptBau, Hartmut Lingott auf Nachfrage des Kreisblatts. Der Main-Taunus-Kreis hat schon vor Wochen die Baugenehmigung für das Pflegeheim erteilt. Dass nach der Fertigstellung der Betreiber Kursana die Regie in der Einrichtung mit 104 Betten übernimmt, ist durch einen 20-jährigen Pachtvertrag besiegelt. Im ersten Halbjahr 2013 sollen die ersten Bewohner einziehen können.

Neben dem Pflegeheim entstehen auf dem insgesamt 12 500 Quadratmeter großen Gelände in drei Häusern insgesamt 28 Eigentumswohnungen. Der Verkauf hat bereits begonnen. Die Nachfrage nach den Wohnungen sei sehr groß, sieht Lingott in der positiven Resonanz den Bedarf für ein solches Angebot bestätigt. Auch für die 35 Mietwohnungen im Betreuten Wohnen haben sich schon etliche Interessenten vormerken lassen. Der Vertrag mit dem Roten Kreuz, das die Organisation im Betreuten Wohnen übernehmen soll, sei praktisch unterschriftsreif, ergänzt Lingott. Der Bauantrag für das Gebäude sei schon eingereicht, in dem auch eine Begegnungsstätte vorgesehen ist.
Noch nicht abgeschlossen sind die Planungen für das Ärztehaus, das nahe der Kapellenstraße vorgesehen ist.

Es hätten sich jedoch bereits mehrere Mediziner und Therapeuten gemeldet, die Interesse an einer Praxis in dem Haus haben, erklärt der KonzeptBau-Geschäftsführer. Da noch an der Konzeption gearbeitet werde, seien jedoch noch keine Verträge unterzeichnet worden. Auf der anderen Seite des Geländes, am Brunnenweg, soll die Kindertagesstätte „Obstgärtchen” ihr festes Domizil bekommen. Der Baubeginn steht noch nicht fest. Es seien jedoch schon Abstimmungsgespräche mit dem Investor und dem Betreiber DRK geführt worden, erklärt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der gestern ankündigte, dass im März mit der Erschließung des Geländes begonnen werden soll.

[Höchster Kreisblatt, 23.12.2011; Text: Ulrike Kleinekoenen, Bild: Hans Nietner]