Wir hören gerne von Ihnen.

0921 151222-0

Dieser Artikel wurde herausgegeben von …
25. Februar 2012
Presseartikel
Von:Frankfurter Rundschau

Lange Liste für betreutes Wohnen

Krifteler Pflegezentrum entsteht am Freizeitpark

Kriftel. Die ersten Interessenten haben sich schon vor fünf Jahren auf die Liste des Deutschen Roten Kreuzes setzen lassen. Und das war keine schlechte Idee. Denn bei der Vergabe der 35 betreuten Wohnungen, die derzeit auf dem Areal zwischen Kapellenstraße und Freizeitpark entstehen, „gehen wir strikt nach dem Eingang der Meldungen vor”, sagte Jürgen Nagel von der DRK Main-Taunus-Dienstleistungs-GmbH gestern vor der Presse.
Die Liste sei jetzt schon mehrfach überzeichnet, so Nagel. Dennoch sieht er durchaus auch noch Chancen für Nachzügler. „Wer Interesse hat, kann sich auch jetzt noch melden.” Erfahrungsgemäß überlegten es sich viele ältere Menschen oft noch anders – oder ihre Lebenssituation habe sich seit der Anmeldung geändert.

Die Kombination von Einrichtungen gilt in der Region als einmalig

Nach langen Verhandlungen hat das DRK nun endgültig den Vertrag als Generalmieter für die Seniorenwohnungen mit dem Bauträger KonzeptBau unterzeichnet. Der will auf dem 12 500 Quadratmeter großen Areal außerdem ein großes Pflegeheim, drei Häuser mit Eigentumswohnungen und einen Kindergarten errichten.
„Das ist für uns ein echtes Herzensprojekt”, sagt Kriftels Bürgermeister Christian Seitz (CDU). In der Verbindung von Einrichtungen für Alt und Jung sei das Ganze „ziemlich einmalig in der Region”, ergänzt Jürgen Nagel, der schon an Synergieeffekte wie Patenschaften von Senioren mit der Kindertagesstätte und Vorlesenachmittage denkt. Damit widme sich die Gemeinde Kriftel einem „Zukunftsthema”, lobt Landrat Michael Cyriax (CDU), der als Vorsitzender des DRK Main-Taunus gleich in doppelter Weise in das Projekt involviert ist. Während das Pflegeheim schon im Frühjahr 2013 eröffnet werden soll, können die Mieter im betreuten Wohnen wohl zum 1. Juli 2013 einziehen. Mit der konkreten Vermarktung der 35 Objekte will das Rote Kreuz nach den Osterferien beginnen. Geboten werden 30 Zwei-Zimmer- und fünf Drei-Zimmer-Wohnungen für eine Kaltmiete zwischen 679,93 Euro und 1268,99 Euro. Dazu kommen die Neben- und Servicekosten von pauschal 280 Euro im Monat.
Das DRK werde einen ambulanten Pflegestützpunkt in dem Gebäude einrichten, kündigt Jürgen Nagel an. Dadurch sei jeden Tag ein ausgebildeter DRK-Mitarbeiter mindestens sechs Stunden vor Ort. In der restlichen Zeit können die Bewohner über das Hausnotrufsystem rund um die Uhr Hilfe herbeiholen. Außerdem bietet das DRK Verpflegung und Veranstaltungen in der geplanten Seniorenbegegnungsstätte an, was auch von der Gemeinde und Vereinen genutzt werden könne.

Interessenten für das betreute Wohnen sollen sich direkt bei DRK-Prokuristin Ursula Scheibe melden:
Tel. 036783/80442 oder E-Mail ursula.scheibe(at)drk-maintaunus.de

[Frankfurter Rundschau, 25.02.2012; Text: Torsten Weigelt]